Eine Schule - drei StandorteSchulkulturUnterrichtZusammenarbeit
Die Schule Bettenhausen - Ochlenberg - Thörigen bildet eine geleitete Schulorganisationseinheit, welche die Einschulungsstufe, die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 (Realklassen) umfasst. Träger der Schule ist der Schulverband Bettenhausen - Ochlenberg - Thörigen. Der Unterricht findet an den drei Schulstandorten Bettenhausen, Neuhaus (Gemeinde Ochlenberg) und Thörigen statt.Unsere Schule ist ein Ort an dem sich die Lernenden wohlfühlen und sich entfalten können. Sie ist einladend und bietet eine entwicklungsfördernde Athmosphäre. Gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme, respektvoller Umgang und Ehrlichkeit sind uns wichtig. Wir legen Wert auf gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Konfliktsituationen greifen wir auf und suchen nach konstruktiven Lösungen.Unsere Schule bietet einen abwechslungsreichen Unterricht. Er folgt individualisierenden und gemeinschaftlichen Grundsätzen. Die Methodenvielfalt ist uns ein Anliegen. Die Lernenden werden wertschätzend gefordert, so dass sie ihre bestmöglichen Leistungen erbringen. Wir schaffen mit Projekten, Ausflügen und Schulverlegungen weitere Gelegenheiten zum Entdecken, Forschen und Vertiefen.Unsere Schule pflegt eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Team. Neue Lehrpersonen werden wohlwollend aufgenommen und unterstützt. Elternanliegen begegnen wir aufmerksam und behandeln sie lösungsorientiert. Wir betreiben transparente Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.